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Artikelnr.: CD-978-3937470-24-5
50 traditionelle Kinderlieder für Gitarre und Begleitinstrumente in mehreren Tonarten
Herstellerpreis: 19,90 €
19,90 €
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Die CD zum Buch, inklusive PDF mit komplettem Inhalt "50 traditionelle Kinderlieder" für Gitarre und Begleitinstrumente in mehreren Tonarten
Die hier enthaltenen 50 traditionellen, deutschsprachigen Lieder sollen zum entspannenden Singen und/oder Spielen auf einem Instrument anregen. Wer gerade dabei ist, z.B. Gitarre zu erlernen, kann sein gewonnenes Wissen und Können mit vertrauten Melodien vertiefen.
Da jedes Lied in mehreren Tonarten vorliegt, kann sich jeder entsprechend des Lernfortschritts für die zum Üben günstigste Variante entscheiden.
Viele Kinder werden beim Melodiespiel meist C-Dur (ohne # und b) wählen. Bei der Akkordbegleitung sind häufig Tonarten mit einem oder 2 Kreuzen (#) bevorzugt, denn diese enthalten vergleichsweise leicht zu spielende Griffe wie „A“, „D“, „G“ oder „E“.
Die unterschiedlichen Varianten sind aber noch aus einem anderen Grund sinnvoll. Kinder haben eine sehr hohe Stimmlage, Männer meist eine tiefere als Frauen. Je nach gewähltem Start-Ton (die erste Note des Liedes) stellt man fest, in welcher Tonart man sowohl den höchsten als auch tiefsten zu singenden Ton mühelos erreicht. Das schont die Stimmbänder und macht den Gesang zur erholsamen Freude. Wer die Melodie mit einem B-Instrument (z.B. Tenorsaxophon) mitspielt, wählt die Melodiestimme einen Ganzton höher als die Begleitakkorde. Ebenso werden zum Beispiel beim Altsaxophon (Stimmlage in Es) die Akkorde in der Variante eineinhalb Tonschritte höher mitgespielt.
Um den Schülern beim Spielen die Konzentration auf die Noten zu erleichtern, sind die Liedtexte separat zum Notensystem dargestellt.
Die hier enthaltenen 50 traditionellen, deutschsprachigen Lieder sollen zum entspannenden Singen und/oder Spielen auf einem Instrument anregen. Wer gerade dabei ist, z.B. Gitarre zu erlernen, kann sein gewonnenes Wissen und Können mit vertrauten Melodien vertiefen.
Da jedes Lied in mehreren Tonarten vorliegt, kann sich jeder entsprechend des Lernfortschritts für die zum Üben günstigste Variante entscheiden.
Viele Kinder werden beim Melodiespiel meist C-Dur (ohne # und b) wählen. Bei der Akkordbegleitung sind häufig Tonarten mit einem oder 2 Kreuzen (#) bevorzugt, denn diese enthalten vergleichsweise leicht zu spielende Griffe wie „A“, „D“, „G“ oder „E“.
Die unterschiedlichen Varianten sind aber noch aus einem anderen Grund sinnvoll. Kinder haben eine sehr hohe Stimmlage, Männer meist eine tiefere als Frauen. Je nach gewähltem Start-Ton (die erste Note des Liedes) stellt man fest, in welcher Tonart man sowohl den höchsten als auch tiefsten zu singenden Ton mühelos erreicht. Das schont die Stimmbänder und macht den Gesang zur erholsamen Freude. Wer die Melodie mit einem B-Instrument (z.B. Tenorsaxophon) mitspielt, wählt die Melodiestimme einen Ganzton höher als die Begleitakkorde. Ebenso werden zum Beispiel beim Altsaxophon (Stimmlage in Es) die Akkorde in der Variante eineinhalb Tonschritte höher mitgespielt.
Um den Schülern beim Spielen die Konzentration auf die Noten zu erleichtern, sind die Liedtexte separat zum Notensystem dargestellt.
zusammengestellt von Lutz Gabriel